Mobiles Bezahlen

Bequem bezahlen per Smartphone

Zeitgemäß kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone: Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Bankkarte einfach vor das Kartenlesegerät an der Kasse und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell.

Diese Funktion finden Sie ab sofort auch in Ihrer VR-Banking App für alle Android-Geräte!

Ihre Vorteile

  • kostenlose digitale girocard oder digitale Kreditkarte
  • schnell, sicher und bequem mit dem Android-Smartphone
  • komfortabel an der Kasse zahlen: Smartphone nur kurz an das Terminal halten
  • bis 25 Euro ohne PIN zahlen

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Kreditkarte möglich ist.

 

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Die girocard, die Mastercard und die Visa Karte können Sie mit der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
  • Beträge unter 25 Euro können Sie mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
  • Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
  • Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig die VR-BankingApp zu öffnen.
  • Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" möglich.
  • Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.

So schalten Sie sich frei

Die Freischaltung für das mobile Bezahlen per Smartphone nehmen Sie bequem in der VR-Banking App vor.

Voraussetzungen

  • Android-Betriebssystem ab Android 4.4
  • NFC-fähiges Smartphone
  • Online-Banking (VR-NetKey)

Freischaltung

1. Wählen Sie in der VR-Banking App im Menü den Punkt "Digitale Karte" und schalten Sie Ihre digitale girocard frei.

Beim ersten Auswählen der Funktion "Digitale Karten" in der VR-Banking App werden Sie in den PlayStore weitergeleitet, wo Sie die Funktion herunterladen können. Zusätzlich erscheint ein eigenes Icon "Digitale Karten" auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones.

2. Folgen Sie dem Freischaltungsprozess. Bei der Bestellung Ihrer digitalen girocard können Sie entscheiden ob Sie die bisherige PIN der physischen girocard verwenden oder eine eigene PIN per Post zugeschickt bekommen wollen.  

Bei der digitalen Mastercard und Visa Karte nutzen Sie automatisch die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.

3. Bestätigen Sie den Vorgang am Ende mit einer TAN.

Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard oder Kreditkarte aus. Alternativ können Sie dort für ausgewählte Karten auch die ExpressZahlung aktivieren. Dann ist nur noch das Einschalten des Displays notwendig und kein Öffnen einer App.

Download VR-Banking App für Android

So funktioniert das mobile Bezahlen

Schritt 1 - Smartphone bereithalten

Prüfen Sie, ob NFC auf Ihrem Smartphone aktiviert ist. Starten Sie Ihre VR-Banking App und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Digitale Karten" Ihre gewünschte Karte mit der Sie bezahlen möchten (z.B. Ihre girocard oder Kreditkarte).

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung
Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer.

Schritt 2 - An der Kasse

Jetzt müssen Sie nur noch kurz Ihr Smartphone an das Kartenlesegerät halten und der Bezahlvorgang wird ausgelöst.

Hinweis: Da die NFC-Antenne bei jedem Smartphone unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie ggf. zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten.

Schritt 3 - PIN-Eingabe

Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer girocard ist bei Einkäufen bis 25 Euro keine PIN-Eingabe erforderlich. Bei Beträgen über 25 Euro geben Sie wie gewohnt Ihre PIN ein.

Hinweis: Bitte denken Sie an die seperate PIN für die digitale girocard.

ExpressZahlung

Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen mit der App. Sie müssen dafür nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlossymbol des Terminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie in Ihrer VR-BankingApp über das Menü der "Digitalen Karten" aktivieren.

 

Praktische Tipps für die Nutzung

» NFC                                                                                                    Mobiles Bezahlen: Tipps
Stellen Sie sicher, dass NFC auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.    

» Terminal an der Kasse                                                            
Beim Bezahlen an der Kasse kann das Empfangsteil für kontaktloses Bezahlen entweder direkt auf dem Display des Kartenlesegerätes sein, oder auch an der Seite. Fragen Sie am besten das Personal vor Ort, an welcher Stelle die Fläche für kontaktloses Zahlen angeordnet ist.

» Halten des Smartphones
Je nach Smartphone-Gerät ist die NFC-Antenne an einer anderen Stelle platziert. In der Regel sollte das Smartphone mit dem Display nach oben an das Terminal an der Kasse gehalten werden. Bewegen Sie Ihr Smartphone gegebenenfalls leicht hin- und her, um die beste Position zu finden, damit der Bezahlvorgang ausgelöst wird.

» Hüllen und Taschen
Smartphone-Hüllen aus metallischen Materialien können möglicherweise den Bezahlvorgang beinträchtigen. Versuchen Sie in diesem Fall die Hülle abzunehmen.

Mobiles Bezahlen: Nicht nur schnell, sondern auch sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard und Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den kontaktlosen Karten:

  • Kartennummer,
  • Kurzbankleitzahl,
  • Kontonummer,
  • Gültigkeitsdatum,
  • Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten abgesichert an das Bezahlterminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten, wie Name oder Adresse, übermittelt.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN / Mastercard oder Visa Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Die digitale Mastercard und Visa ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debit- und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.

Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard oder Visa Karte ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig, die digitalisiert werden kann.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.

Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:

  • Kartennummer,
  • Kurzbankleitzahl,
  • Gültigkeitsdatum oder Länderkennung
  • und technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen mit der Mastercard bzw. Visa Karte werden

  • die pseudonymisierte Kartennummer,
  • eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
  • das Laufzeitende der Kreditkarte
  • und die Länderkennung des Herausgebers

kontaktlos ausgelesen.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

In diesem Fall sind eine Neuinstallation der VR-BankingApp sowie eine Neubestellung der digitalen Karte notwendig.