Sicher mit Kreditkarte bezahlen

Mit Mastercard® SecureCode™ & Verified by VISA sicher bezahlen

Kaufen Sie mit Ihrer Kreditkarte im Internet sicher ein. Mit Mastercard® SecureCode™ und Verified by VISA genießen Sie beim Online-Einkauf besonderen Schutz. Laden Sie sich hierzu einfach die VR-SecureCARD-App auf Ihr Smartphone und registrieren Sie sich für eines der beiden Sicherheitsverfahren, je nachdem, ob Sie eine MasterCARD oder VISA Karte besitzen.

Gemeinsam für den Klimaschutz

Baumpflanzaktion Mastercard® Identity Check™

Die Priceless Planet Coalition ist die Klimainitiative von Mastercard. Als Partner der Initiative pflanzen wir bis zum 30. September 2022 für jede Mastercard® Identity Check™ Registrierung mit der VR SecureGo plus App einen Baum1. Unser gemeinsames Ziel ist es, 50.000 Bäume genau dort zu pflanzen, wo Wiederaufforstung den nachweislich größten Effekt für das globale Ökosystem hat: in Brasilien, Kenia oder Australien.

Sicherheitsstandard Mastercard® Identity Check™ ist seit 2021 verpflichtend

Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 2021 verpflichtend. Deshalb können Sie Ihre Internet-Einkäufe nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.

VR-SecureCARD-App - TAN per Push direkt auf Ihr Smartphone

So schalten Sie sich frei

Bei Nutzung der App VR SecureGo plus ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und geben Sie Ihre Kreditkarten-Kennung für die VR SecureGo plus App an. Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen gerüstet.

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

  • Tipp: Wenn Sie beim ersten Start der VR-SecureCARD-App die Anzeige von Push-Benachrichtigungen erlauben, werden Sie automatisch informiert, sobald eine Nachricht zur Bestätigung Ihres Online-Einkaufs vorliegt.
  • Wenn Sie Mastercard® SecureCode™ oder Verified by VISA noch nicht nutzen, geben Sie im oben beschriebenen Registrierungsprozess über den Button "Registrierung" direkt Ihre virtuelle Handynummer aus der VR-SecureCARD-App ein.

TAN per SMS und Sicherheitsfrage

  • Sie benutzen kein Smartphone? Dann wählen Sie in der Registrierung die Alternative "Zustellung per SMS-Versand".
  • Sie können nun eine Sicherheitsfrage auswählen und Ihre persönliche Antwort hinterlegen. Diese Antwort wird zukünftig bei jeder Transaktion abgefragt.
  • Ihre Mobilfunknummer zum SMS-Empfang geben Sie gleich darunter ein.

So wechseln Sie von SMS auf die App

  • Sie nutzen schon eines der Verfahren per SMS? Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der VR-SecureCARD-App. Dabei ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.
  • Zum Wechseln auf die App laden Sie sich diese zunächst aus Ihrem App-Store herunter.
  • Klicken Sie auf den Button "Registrierung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und geben Sie Ihre virtuelle Handynummer aus der VR-SecureCARD-App an. Nun erhalten Sie Ihre TAN`s über die App.

Schnelle Registrierung in vier Schritten

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Mastercard® Identity Check™

Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.

2. Wunschverfahren wählen

Mastercard® Identity Check™

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben möchten oder ob Sie die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App VR SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dann Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung beginnen

Mastercard® Identity Check™

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

Mastercard® Identity Check™

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie als Push-Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Internet-Händlern sicher einkaufen.

Tipp: Auf Smartphones, deren Technik kompatibel ist, können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Mastercard® SecureCode™

Sie besitzen eine MasterCard? Dann können Sie sich für Mastercard® SecureCode™ registrieren oder Ihre Benutzerdaten verwalten. Nach der Eingabe Ihrer Kreditkartennummer werden Sie automatisch zu Ihrem aktuellen Schritt weitergeleitet.

Verified by VISA

Als Inhaber einer VISA Karte können Sie sich hier für Verfied by VISA registrieren sowie Ihre Benutzerdaten verwalten. Nach der Eingabe Ihrer Kreditkartennummer werden Sie automatisch zu Ihrem aktuellen Schritt weitergeleitet.

Häufige Fragen

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per Push-Nachricht bzw. SMS?

Die SMS enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete TAN.

Nur wenn die Daten aus der SMS denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die TAN während des Kaufvorgangs ein.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Sie können auch weiterhin SMS zur Zustellung der Nachricht mit der TAN auf Ihr Mobiltelefon nutzen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, Ihre persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die VR SecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung in der VR-SecureCARD App: "Die Versionsprüfung ist fehlgeschlagen". Was kann ich tun?

Die VR-SecureCARD App wurde am 21. Juni 2021 eingestellt. Sie können diese von Ihrem Gerät deinstallieren. Der Nachfolger der VR-SecureCARD App ist seit dem 25. November 2020 die VR SecureGo plus App. Bitte installieren Sie die VR SecureGo plus App und registrieren Sie Ihre Karte mit dieser App. Wie Sie Ihre Karte registrieren, erfahren Sie im Abschnitt App.

Registrierung Ihrer Mastercard®

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Ihr neues Sicherheitsverfahren sofort nutzen.
Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit für die Zustellung des Aktivierungscodes. Wir empfehlen daher, Ihre Kreditkarte sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard® zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie mithilfe des Buttons Ihre Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Mastercards® besitze?

Sie müssen jede Karte separat anmelden. Das Sicherheitsverfahren ist kartenbezogen aufgebaut. Eine einzige Anmeldung für alle Ihre Karten ist nicht möglich.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Wenn Sie eine neue Karte beantragen, erhalten Sie diese als Karteninhaber zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" können Sie den Aktivierungscode auch für eine Karte anfordern, die Sie bereits besitzen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.

Einkaufen mit Ihrer Mastercard®

Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® SecureCode™ oder Verified by VISA abgewickelt.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Mastercard® SecureCode™ oder Verified by VISA geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer Ihrer Volksbank Main-Tauber eG handelt. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster zur Eingabe der TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® SecureCode™ oder Verified by VISA teilnehmen?

Ja, der Kauf kann durchgeführt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann keine Sicherheitsprüfung durchgeführt wird.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder virtuelle Handynummer und wie wechsle zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite, wo Sie die genannten Daten ändern können.

  1. Solange der Vorrat reicht, bis zu 50.000 Bäume. Aktionszeitraum: 15. Juli bis 30. September 2022.