WhatsApp-Service

Unser Infodienst für Kunden und Mitglieder

Mit unserem WhatsApp-Service erhalten Sie schnelle Informationen und Hilfe zu unseren Dienstleistungen. Speichern Sie einfach unsere Festnetznummer in den Kontakten Ihres Smartphones oder scannen Sie alternativ den QR-Code. Anschließend schicken Sie uns uns die Nachricht "Start" oder "Hallo".

Unsere Telefonnummer: 09341 802-0

Bitte speichern Sie diese Nummer in Ihren Kontakten

Unser Service über WhatsApp steht Ihnen Montags bis Freitags von 07:30 bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Nachrichten, die wir außerhalb dieser Zeiten sowie an Feiertagen erhalten, beantworten wir am folgenden Werktag.

Wir bitten Sie, für sensible Daten einen anderen Kontaktweg zu nutzen, zum Beispiel das Online-Postfach oder ein persönliches Gespräch.

Was Sie beispielsweise über WhatsApp regeln können:

  • Terminanfragen und -änderungen
  • Terminerinnerungen
  • Rückrufwunsch
  • Störungsmeldungen, z.B. Ausfall eines Geldautomaten
  • Anfrage von Öffnungszeiten
  • Fragen zu unseren Veranstaltungen und Events
  • Allgemeine Fragen zu Produkten oder Serviceleistungen (z.B. "Welche Zahlungsmittel nutze ich am Besten in meinem Urlaubsland?")
WhatsApp-Service

Für Kunden, die noch kein WhatsApp nutzen

  • Laden Sie sich in Ihrem App-Shop (zum Beispiel iTunes oder PlayStore) die App WhatsApp herunter und teilen Sie Ihre Mobilfunknummer mit.
  • Sie erhalten eine SMS mit einem Code und einem Link.
  • Klicken Sie auf den Link.
  • Gehen Sie weiter vor wie oben beschrieben.

*Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.
Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.

Die Volksbank Main-Tauber eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten einen Link zum Online-Banking einfügen oder Bankkunden dazu auffordern, einem in einer E-Mail oder WhatsApp-Nachricht angezeigten Link zu folgen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Phishing-Mails bzw. Phishing-Nachrichten werden üblicherweise millionenfach verschickt, um den Empfänger auf gefälschte oder schädliche Webseiten zu locken. Diese Phishing-Seiten können manchmal Internetseiten von Banken täuschend echt nachempfunden sein oder andere angeblich interessante Inhalte enthalten. Die E-Mail-Adressen der Empfänger oder Telefonnummern der WhatsApp-Nutzer haben die Betrüger über spezielle Suchmaschinen oder andere Anbieter erlangt.

Die Absenderadresse in diesen betrügerischen E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails oder WhatsApp-Nachrichten stammen nicht von einer Volksbank Raiffeisenbank. Leider kann der Versand von Phishing-Mails und WhatsApp-Nachrichten durch Betrüger nicht verhindert werden.

Zuletzt aktualisiert am 1. September 2017.